29. Tag
 

Heute stehen wir sehr früh auf (04:30 Uhr), da wir den Sonnenaufgang beim Uluru auf keinen Fall verpassen wollen. Wir fahren also sofort los um das einzigartige Naturschauspiel zu geniessen. Es ist kaum vorstellbar, mit welcher Intensität dieser Stein leuchten kann.

Anschliessend haben wir uns auf die 10km lange Wanderung um den Fels gemacht. Leider gibt es sehr viele Touristen die es nicht lassen können, den Berg zu besteigen. Klar, die Aussicht von oben muss fantastisch sein. Doch dazu muss ich ganz klar sagen, dass ich die Interessen der Aborigines vertrete. Obwohl diese mittlerweile den Berg zum besteigen "freigegeben" haben, bin ich der Meinung, dass wir Weissen den Ureinwohnern schon genug weggenommen haben. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nochmals alle Australien-Reisenenden bitten, den Berg von unten zu bestaunen oder sich einen Hubschrauber Flug zu buchen und somit die Interessen der Aborigines zu respektieren.

Jetzt aber zurück zu unserer Bergumrundung... 10km ist ja nicht gerade viel. Doch bei dieser Temperatur ist man froh, genügend Wasser bei sich zu haben. Für den gesamten Marsch brauchen wir inkl. einiger Fotostopps ca. 2.5 Stunden. Danach fahren wir nochmals ins Uluru Cultural Centre. Den Nachmittag verbringen wir dann aber am Pool. Die Hitze ist enorm!!

Am frühen Nachmittag ziehen heftige Gewitterwolken auf. Trotzdem fahren wir erneut zum Uluru. Diesmal aber um den Sonnenuntergan zu geniessen. Doch leider zieht nun auch noch ein heftiger Sandsturm auf, sodass man den Berg nicht mal mehr sieht. Aufregend war es aber trotzdem....

Uluru (Ayers Rock)
Zweitgrösster Monolith der Erde. Der grösste liegt ebenfalls in Australien: der Mount Augustus in West-Australien. Umfang: 9,4 km; Breite: 2,4 km; Länge: 3,6 km; Höhe: 348 m (867 m.ü.M.); Fläche: 3,3 qkm; Alter: ca. 600 Mio Jahre; Material: Arkosesandstein

Uluru (Ayers Rock)

Sonnenaufgang am Uluru

Uluru (Ayers Rock)

Sonnenaufgang am Uluru

Uluru (Ayers Rock)

Fotos von der Umrundung...

Uluru (Ayers Rock)

Uluru (Ayers Rock)

Uluru (Ayers Rock)

Uluru (Ayers Rock)

Uluru (Ayers Rock)

Uluru (Ayers Rock)

verbrannter Baumstamm

Uluru (Ayers Rock)

Uluru (Ayers Rock)

Sonnenuntergang nach dem Sandsturm

Ayers Rock Resort

Unsere Gruppe beim Abendessen - und saufen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.